Familien Thalmann Sozialpädagogische Weltverbesserer Superhelden

Pädagogische Leitung

Wir leiten als Team alle pädagogischen Belange unserer Einrichtung.

Adäquate Entscheidungen werden im Team ermöglicht durch:

  • Erfahrung,
  • unterschiedliche Zusatzausbildungen,
  • Offenheit anderen Meinungen gegenüber,
  • Kreativität im gegenseitigen Austausch,
  • regelmäßige Supervisionen und Teamgespräche.

Beate Kinstler
    Pädagogische Leitung

    Beate Kinstler

    Jahrgang 1961, systemische Familientherapeutin und Supervisorin (ifs), Heilpraktikerin, Studium der Sozialarbeit, staatl. anerkannte Erzieherin mit heilpäd. Zusatzausbildung,
    Systemischer Elterncoach – Neue Autorität.

    Mein beruflicher Werdegang begann in der offenen Jugendarbeit, führte mich über die stationäre Jugendhilfe, Behindertenarbeit, Arbeit mit drogenabhängigen Erwachsenen in der Psychiatrie 1995 hierher zu den Sozialpädagogischen Familien.

    Von 1995 bis 2008 als Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft.

    Seit 2010 arbeite ich in der pädagogischen Leitung. Mein Zuständigkeitsbereich sind Wohngruppen.

    Melanie Runge
    Pädagogische Leitung

    Melanie Runge

    Jahrgang 1976, Staatl. anerkannte Erzieherin , Sozialpädagogin( bc of social work), Systemischer Eltercoach- Neue Autorität, Marte Meo Practitioner, Systemische Beraterin (SG)

    Zentraler Inhalt meiner beruflichen Tätigkeit nach der Berufsausbildung ist die vollstationäre Jugendhilfe. Seit dem Aufbau unserer Wohngruppe in Bevergern war ich langjähriger Bestandteil des pädagogischen Teams, zunächst als Erzieherin im Gruppendienst, nach Abschluss meines berufsbegleitenden Studiums der Sozialpädagogik als stellvertretende Gruppenleitung.
    Seit Mai 2020 bin ich nun als pädagogische Leiterin zuständig im Bereich der sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften.

    Stefanie Pag
      Pädagogische Leitung

      Stefanie Pag

      Jahrgang 1977, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA), staatl. anerkannte Erzieherin, Traumapädagogin / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT / BAG), Kinderschutzfachkraft – insoweit erfahrene Fachkraft nach §§ 8a, 8b, SGB VIII und § 4 KKG, B.B.T. – Bindungsbasierte Beratung und Therapie, B.A.S.E. – Babywatching, Systemisches Coaching und Führung in Neuer Autorität / Professioneller Präsenz, Mediatorin, PART, Psychoanalytisch-systemische Beratung i.A.

      Seit 1999 tätig im Bereich der Hilfen zur Erziehung, u.a. als Gruppen-/Hausleiterin von Intensivpädagogischen Wohngruppen und Lebensgemeinschaften mit bindungs- und traumapädagogischer Ausrichtung, als Erziehungsleitung für familienanaloge Intensivangebote und Wohngruppen, Tätigkeit im Pflegekinderdienst Fachbereich Familiäre Bereitschaftsbetreuung und Vollzeitpflege, seit 2019 zudem als Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin eines kleinen privaten Jugendhilfeträgers.

      Seit dem 01.12.2019 als pädagogische Leiterin bei den Sozialpädagogischen Familien Thalmann mit dem Zuständigkeitsbereich Intensiv-Wohngruppen, Familienwohngruppen, Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften und Sozialpädagogische Pflegefamilien.

      André Wesserling
        Pädagogische Leitung

        André Wesserling

        Jahrgang 1981, Staatl. anerkannter Erzieher, Diplomsozialarbeiter/-pädagoge, Systemischer Berater

        Mein Themenschwerpunkt liegt seit dem Jahr 2003 in Bereich der Jugendhilfe. Begonnen habe ich mit Offener Kinder- und Jugendarbeit und bin dann während meiner Ausbildung zur stationären Jugendhilfe gekommen. Nach dem Studium war ich zunächst mehrere Jahre als pädagogischer Mitarbeiter und dann als Team- und Bereichsleitung im Bereich intensivpädagogischer Wohnformen, Verselbstständigung, Inobhutnahmen und ambulanter Jugendhilfe tätig.

        Seit 2019 bin ich bei den Sozialpädagogischen Familien Thalmann und seit Januar 2021 als pädagogische Leitung im Bereich der Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften, familienanalogem Wohnen, Wohngruppen und Pflegefamilienberatung tätig.

        Stjepan Engeler
          Pädagogische Leitung

          Stjepan Engeler

          Jahrgang 1984, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (BA), systemischer Berater (SG), Medienberater in der Kinder- und Jugendhilfe / Erziehungshilfen (IGFH).

          Ich bin seit dem Jahr 2009 im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig, u.a. in den vollstationären Hilfen zur Erziehung, Allgemeiner Sozialer Dienst, Trennungs- und Scheidungsberatung und Vormundschaften.

          Seit August 2021 bin ich als pädagogische Leitung bei den Sozialpädagogischen Familien Thalmann tätig und zuständig für die Bereiche Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften, familienanaloges Wohnen, Wohngruppen und Pflegefamilien.