Archiv

  • 65Die Wohngruppe Laggenbeck verbrachte 2015 wieder ihre Sommerfreizeit mit allen Erwachsenen und Kindern zusammen in einem Ferienhaus inDänemark.

  • Die Wohngruppe Ibbenbüren fuhr 2015 in der Sommerfreizeit ebenfalls nach Dänemark.

  • Die Wohngruppe Steinbeck verlebte ihre Sommerfreizeit bei Schloss Dankern.

  • Am 21.11.2014 fand das  Betriebsfest statt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – teilweise mit ihren Partnern, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen angenehmen Aufenthalt in schönen Räumlichkeiten. Nach dem gemeinsamen Büfett kam es zu den Ehrungen für die runden Einrichtungszugehörigkeiten:
    5 Jahre dabei waren: Frau Petra Hummert-Gesel, Frau Stefanie Weymar, Herr Kevin Wienkötter, Frau Ute Stockmann, Frau Tanja Robin, Frau Annette Stegemann.
    10 Jahre: Frau Patricia Mews
    15 Jahre Einrichtungszugehörigkeit feierten wir mit:
    Frau Barbara Bischoff-Heeke, Frau Ulrike Köhle, Frau Claudia Frericks und Frau Marianne Klimanek
    20 Jahre SPLG bei uns: Wir applaudierten und gratulierten ganz besonders herzlich:
    Frau Sigrid Icking und Frau Elisabeth Sprey.
    Herzlichen Glückwunsch für so viele Jahre engagierte Erziehungstätigkeit!!!
  • Das Sommerfest für alle Kinder, Mitarbeiter und deren Familien fand am 27.06.14 auf dem Beach-Gelände in Ibbenbüren statt.
  • Der Tagesausflug 2014 für alle Kinder fand am 25.05.2014 statt. Wir sahen gemeinsam auf der Freilichtbühne Tecklenburg das Stück „Robin Hood“.
  • Betriebsratswahl war am 22.05.2014. Es wurden 5 Betriebsratsmitglieder gewählt.
  • Das alljährliche Betriebsfest 2013  stand unter dem Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Einrichtung. Es fand ein interessanter Rückblick mit einer Diashow gesammelter Fotos der 20 Jahre statt. Ein schöner Abend in geselliger Runde mit lecker Essen, Getränken und vielen Gesprächen.
  • Die Sommerfreizeiten der WG’s wurden auch in 2014 wieder mit viel Spaß und bei herrlichem Sonnenwetter verlebt.
    Die WG Laggenbeck war mit allen Kindern und allen Betreuern in Dänemark,
    die WG Steinbeck verlebte ihre Ferienfreizeit bei Schloss Dankern,
    die WG Ibbenbüren genoss ihre Ferientage ebenfalls im Freizeitpark Schloss Dankern.
  • Unser Mitarbeitertag fand am 27.4.13 für alle MitarbeiterInnen im Haus Ohrbeck statt.

Folgende Themen waren von der Qualitätsgruppe vorbereitet:

66

  1. Synergieefekte und andere Erwartungen an stärkere Vernetzung der Wohngruppen
  2. Professionelle Nähe zum aufgenommenen Kind im direkten Kontakt und in der Außendarstellung
  3. Neue Chancen in der Arbeit mit den Herkunftseltern durch anderen Umgang mit dem Verlaufsbericht, mehr Einzelkontakte mit den Eltern und häufigeren Kontakt mit Vormündern
  • Es fand eine hausinterne Fortbildung zum Thema “Neue Medien in der modernen Erziehung. Vorbereitung auf einen Internet-Führerschein für die Kinder” statt.
  • Eine Fortbildung in Zusammenarbeit mit dem DRK “Erste Hilfe am Kind” fand am 19.01. und 26.01.13 für alle MitarbeiterInnen verpflichtend statt.Mit viel Freude und Engagement wurden alte Kenntnisse aufgefrischt und Neues dazu gelernt.

67

Menü auf / zu