Familien Thalmann Sozialpädagogische Weltverbesserer Superhelden

Pädagogische Leitung

Wir leiten als Team alle pädagogischen Belange unserer Einrichtung.

Adäquate Entscheidungen werden im Team ermöglicht durch:

  • Erfahrung,
  • unterschiedliche Zusatzausbildungen,
  • Offenheit anderen Meinungen gegenüber,
  • Kreativität im gegenseitigen Austausch,
  • regelmäßige Supervisionen und Teamgespräche.

Martin Horstkemper-Lindemann
    Pädagogische Leitung

    Martin Horstkemper-Lindemann

    Jahrgang 1955, Supervisor, system. Sozialberater, Weiterbildung TZI in der Heimerziehung, Dipl. Sozialarbeiter, Systemischer Elterncoach – Neue Autorität

    Acht Jahre Erfahrungen in unterschiedlichen Heimgruppen, weitere Berufserfahrung in der ambulante Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Spielmobilbetreuung, Familienhilfe (SPFH), Familienberatung und Teambegleitung in einer Wochengruppe, sowie eigenständige Tätigkeit als Supervisor. Ausbilder für Gesprächsführung in der Telefonseelsorge seit 10 Jahren.

    Seit 2006 pädagogische Leitung bei den Sozialpädagogischen Familien.

    Zuständig für Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften und Anfragen für den Bereich SPLG/Erziehungsstellen.

    Beate Kinstler
      Pädagogische Leitung

      Beate Kinstler

      Jahrgang 1961, systemische Familientherapeutin und Supervisorin (ifs), Heilpraktikerin, Studium der Sozialarbeit, staatl. anerkannte Erzieherin mit heilpäd. Zusatzausbildung,
      Systemischer Elterncoach – Neue Autorität.

      Mein beruflicher Werdegang begann in der offenen Jugendarbeit, führte mich über die stationäre Jugendhilfe, Behindertenarbeit, Arbeit mit drogenabhängigen Erwachsenen in der Psychiatrie 1995 hierher zu den Sozialpädagogischen Familien.

      Von 1995 bis 2008 als Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft.

      Seit 2010 arbeite ich in der pädagogischen Leitung. Mein Zuständigkeitsbereich sind Wohngruppen.

      Melanie Runge
        Pädagogische Leitung

        Melanie Runge

        Jahrgang 1976, Staatl. anerkannte Erzieherin , Sozialpädagogin( bc of social work), Systemischer Eltercoach- Neue Autorität, MarteMeo Practitioner, Systemische Beraterin i. A.

        Zentraler Inhalt meiner beruflichen Tätigkeit nach der Berufsausbildung ist die vollstationäre Jugendhilfe. Seit dem Aufbau unserer Wohngruppe in Bevergern war ich langjähriger Bestandteil des pädagogischen Teams, zunächst als Erzieherin im Gruppendienst, nach Abschluss meines berufsbegleitenden Studiums der Sozialpädagogik als stellvertretende Gruppenleitung.
        Seit Mai 2020 bin ich nun als pädagogische Leiterin zuständig im Bereich der sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften.

        Stefanie Pag
          Pädagogische Leitung

          Stefanie Pag

          Jahrgang 1977, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA), staatl. anerkannte Erzieherin, Traumapädagogin / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT / BAG), Systemischer Coach Neue Autorität / Professionelle Präsenz, Mediatorin, PART, Systemische Therapie i.A.

          Seit 1999 tätig im Bereich der Hilfen zur Erziehung, u.a. als Gruppen-/Hausleiterin von Intensivpädagogischen Wohngruppen und Lebensgemeinschaften mit bindungs- und traumapädagogischer Ausrichtung, als Erziehungsleitung für familienanaloge Intensivangebote und Wohngruppen, Tätigkeit im Pflegekinderdienst Fachbereich Familiäre Bereitschaftsbetreuung und Vollzeitpflege, seit 2019 zudem als Geschäfts- und Heimleitung eines kleinen privaten Jugendhilfeträgers.

          Seit dem 01.12.2019 als pädagogische Leiterin bei den Sozialpädagogischen Familien Thalmann mit dem Zuständigkeitsbereich sozialpädagogische Lebensgemeinschaften und Wohngruppen.

          André Wesserling
            Pädagogische Leitung

            André Wesserling

            Jahrgang 1981, Staatl. anerkannter Erzieher, Diplomsozialarbeiter/-pädagoge, Sozialmanagement (M.A. / i.A.) Vorbereitung Systemische Beratung (i.A.)

            Mein Themenschwerpunkt liegt seit dem Jahr 2003 in Bereich der Jugendhilfe. Begonnen habe ich mit Offener Kinder- und Jugendarbeit und bin anschließend an mein erstes Studium zur stationären Jugendhilfe gekommen. Dort war ich zunächst als pädagogischer Mitarbeiter und dann als Team- und Bereichsleitung angestellt.

            Meine Themenschwerpunkte sind intensivpädagogische Wohnformen, Inobhutnahmen und die ambulante Jugendhilfe. Seit 2019 bin ich bei der SPF-Thalmann GmbH und seit Januar 2021 als pädagogische Leitung im Bereich der Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften und Wohngruppen tätig.